MeineGirokarte Wiki

Kompaktes Wissen rund um das Thema Kontopfändung vom E-Geldinstitut PayCenter

Technische Entwicklung

Neben der geschichtlichen fand auch eine starke technische Entwicklung bei den Kreditkarten statt. Diese erfolgte simultan zur steigenden Anzahl der ausgegebenen Kreditkarten, der Vertragspartner und auch der Umsätze und Transaktionen. Die Anbieter legten einen immer größeren Wert auf die Automatisierung, um Zahlungsabwicklungen zu erleichtern und zu beschleunigen.

Dies wurde zum einen durch Installationen von kartenakzeptierenden Point-of-Sale-Terminals (POS) bei den jeweiligen Vertragspartnern erreicht. Dadurch sollten die drei Vorgänge des Bargeld-Handlings – der Bezug von Bargeld, die Barzahlung und die Ablieferung des Bargeldes durch die Verkaufsstellen – durch einen einzigen Vorgang, nämlich der POS-Zahlung, ersetzt werden.
Zu Beginn wurden zum Abgleich nur die Unterschriften auf dem Beleg und der Karte verglichen. Erst danach wurde zum Schutz vor Betrug oder Missbrauch diese Möglichkeit um die PIN-basierte Überprüfung erweitert. Diese beiden Varianten finden heute noch Gebrauch.

Neben dieser wurde auch Vieles bei den In-House-Operations weiterentwickelt, indem modernere Hard- und Software zum Einsatz kam. Diese führten neben der Erleichterung der Transaktionen auch zu höherer Sicherheit, welche beim Zahlungsverkehr von größter Wichtigkeit ist.

Im Laufe der letzten Jahre wurden von den Anbietern sowohl die Software erweitert als auch diverse Bezahlmöglichkeiten am POS entwickelt. Bei letzterem werden zurzeit immer mehr Produkte mit einer NFC-Funktion angeboten, welche ein kontaktloses Bezahlen ermöglicht.