MeineGirokarte Wiki

Kompaktes Wissen rund um das Thema Kontopfändung vom E-Geldinstitut PayCenter

Kartenarten

Chargekarte

Dies ist die gängigste Art der Kreditkarte: Es erfolgt eine monatliche Abrechnung der Beträge, die mit der Kreditkarte ausgegeben wurden, in der Regel per Lastschrifteinzug vom Girokonto. Damit ergibt sich ein zinsloser Kredit für den Zeitraum zwischen Einkauf und Abrechnung.

> Mehr über Chargekarte erfahren.

Debitkarte

Bei der Debitkarte werden die Beträge direkt beim Einkauf vom Girokonto abgebucht. Die gängigste Karte ist die girocard, international Maestro-Card oder V Pay. Es besteht kein Überziehungsrahmen. Für diese Karten gibt es ein eigenes Netz aus Akzeptanzstellen.

> Mehr über Debitkarte erfahren.

Daily-Chargekarte

Dies ist eine Kombination der vorher genannten Kartenarten: Die Abrechnung erfolgt über ein Referenzkartenkonto, das auf Guthaben geführt wird. Zusätzlich gibt es einen Kreditrahmen. Im Falle von Guthaben erfolgt die Abrechnung sofort vom Konto. Sollte das Guthaben verbraucht sein, kann noch der Kreditrahmen verwendet werden. Bei der anschließenden monatlichen Abrechnung folgt dann die Nachberechnung der Beträge, die über den Kreditrahmen verfügt wurden.

> Mehr über Daily-Chargekarte erfahren.

Virtuelle Kreditkarten

Für Zahlungen im Internet können virtuelle Kreditkarten verwendet werden. Diese Karten bestehen nicht physisch und können daher nur dort eingesetzt werden, wo die Kartendaten manuell übertragen oder eingetragen werden.

Prepaid-Karten

Prepaid-Kreditkarten werden vergleichbar wie Prepaid Handykarten mit einem bestimmten Betrag aufgeladen, der dann zur Verfügung steht. Eine Überziehung im Sinne eines Kreditrahmens gibt es bei diesem Modell nicht. Bei einem Einsatz der Karte erfolgt eine Überprüfung, ob das aktuelle Guthaben ausreichend ist. Trotzdem können diese Karten wie klassische Kreditkarten an allen entsprechenden Akzeptanzstellen eingesetzt werden, zum Beispiel im MasterCard-Netz.