MeineGirokarte Wiki

Kompaktes Wissen rund um das Thema Kontopfändung vom E-Geldinstitut PayCenter

Card Validation Code (CVC)

Der Card Validation Code ist eine drei- bis vierstellige Kartenprüfnummer, welche sich für gewöhnlich auf der Rückseite einer Kreditkarte befindet. Die Nummer dient dem Kartenbesitzer als Schutz gegen gestohlene Kreditkartendaten und soll durch die Eingabe beweisen, dass diese Kreditkarte dem Verwender auch tatsächlich physisch vorliegt.

Die aktuellste Version dieses Codes heißt CVC2 und ist ohne Hochprägung auf die Karte aufgedruckt und somit nicht maschinell lesbar. Die Vorgänger CVC und CVC1 waren im Magnetstreifen der Karte enthalten und konnten somit weder mit dem Auge abgelesen, noch im Internet oder am Telefon verwendet werden.

Laut der Richtlinien der Kartenunternehmen darf der CVC weder gespeichert noch verarbeitet werden. Das stellt sicher, dass der Code bei jeder Transaktion erneut abgefragt und ausschließlich von der Karte abgelesen werden kann.