MeineGirokarte Wiki

Kompaktes Wissen rund um das Thema Kontopfändung vom E-Geldinstitut PayCenter

Widerspruch

Man sollte regelmäßig eine Schufa-Auskunft einholen und die angegebenen Daten überprüfen, denn wie so manche Verbraucherschützer schon feststellen konnten, kann selbst der Datenbestand der Schufa oftmals Fehler aufweisen und unangenehme Folgen nach sich ziehen. Im Folgenden sind einige mögliche negative Auswirkungen aufgelistet:

Probleme bei…

  • …der Beantragung eines Kredits (selbst Überziehungskredite)
  • …der Eröffnung eines Bankkontos
  • …dem Abschluss eines Handyvertrages
  • …einem Einkauf auf Rechnung
  • …dem aktuellen oder neuen Mietverhältnis
  • …vielen weiteren Schufa relevanten Tätigkeiten

Dem Schufa-Eintrag widersprechen?

Folgendes ist ein Beispiel für den Widerspruch eines negativen Eintrags bei der Schufa und wird dem jeweiligen Unternehmen zugesandt, welches für den Eintrag bei der Schufa verantwortlich ist: Widerspruch-Schufaeintrag.doc

(Absender) Vorname Name, Straße, PLZ Ort, Telefon, Telefax, Mobil

(Empfänger) Vorname Name Straße PLZ Ort

Ort, Datum

Ihr Zeichen: (Zeichen) Kontonummer (Nummer) Widerspruch gegen falschen SCHUFA-Eintrag

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Datum vom (Datum) habe ich eine SCHUFA-Eigenauskunft erhalten und festgestellt, dass nicht alle Einträge richtig sind. Von Ihrem Geldinstitut stammt die Eintragung (falsche Eintragung nennen).

Da dieser Eintrag nicht der Wahrheit entspricht, sind Sie verpflichtet, Ihre Mitteilung an die SCHUFA zu widerrufen (§§ 823, 1004 BGB).

Sollten Sie bis zum (konkretes Datum (Frist 7 Werktage))

die Löschung nicht veranlasst und mir gegenüber mit einer aktualisierten Auskunft nachgewiesen haben, werde ich die Löschung gerichtlich durchsetzen und Schadenersatzansprüche wegen der Gefährdung meiner Kreditwürdigkeit und weiterer Nachteile für meinen Erwerb und mein Fortkommen (§ 824 Abs. 1 BGB) geltend machen.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

Name